Tipps im Hinblick auf eine gelungene Preisaushandlung während einem Immobilienerwerb
Tipps im Hinblick auf eine gelungene Preisaushandlung während einem Immobilienerwerb
Blog Article
Für alle die in naher Zukunft eine Immobilie sich zulegen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Möglichkeiten für gelungene Preisverhandlungen entwickeln sich immer noch gut. Zu hohe Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nachfolgenden Tipps kann man das Gespräch erfolgreich führen.
Gute Vorkenntnisse und Verständnis des Marktes sind der Schlüssel
Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf solidem Wissen. Es ist ratsam die Veränderungen der Preise in Ihrer Stadt und die gegenwärtigen Marktverhältnisse sorgfältig betrachten. Es empfiehlt sich ähnliche Objekte zu durchleuchten und diese als Referenz heranzuziehen. Anbieter behaupten oft dass jedes Haus besonders ist und die individuellen Merkmale in der Preiskalkulation mit einbezogen werden müssen.
Der tatsächliche Wert als Basis jeder Verhandlung
Ein gut ermittelter Wert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Holen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine präzise Einschätzung des des Objekts machen. Privatverkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preistaktik: Entweder setzen sie den Preis höher an um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.
Die richtige Taktik entwickeln
Immobilieninteressenten legen häufig einen Preis vor das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Sehen Sie sich an wie lange das Angebot bereits existiert. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienexperte hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.
Einfühlungsvermögen und Ausgeglichenheit bewahren
Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf Sensibilität. Verhalten Sie sich gelassen und ruhig ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie nicht fordernd aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preisminderung sollten durchdacht objektiv und nachvollziehbar sein. Details wie Renovierungsbedarf und auch eine ungünstige Lage können hierbei eine Rolle spielen. Überlegen Sie nicht lange einen unabhängigen Gutachter zu beauftragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie sachlich bewerten.
Die Gründe des Anbieters wissen
Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht verunsichern. Haken Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum gemacht wurden um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Seien Sie sicher und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Obergrenze klar zu kommunizieren – so sind Sie vor Problemen geschützt.
Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budget passt? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da. Report this page